Service - Jagdliches Wissen
Wanderer und Weidetiere

Wanderer und Weidetiere (ÖAG Infoblatt 16/04)

 
Rehwildplanung

Rehwildplanung nach Stadlbauer (PDF 81 KB)

 
Zeitgemäße Raubwildregulierung

Raubwild: Plädoyer für eine zeitgemäße Bejagungeine zeitgemäße Bejagung (WEIDWERK 14/12)

 
Erste Hilfe für den Jagdhund
Eine Grundausbildung in Erster Hilfe hat jeder von uns absolviert. Wir wissen Bescheid über die korrekte Lagerung von Verletzten, über lebensrettende Sofortmaßnahmen und wir kennen die Notrufnummern. Wie verhält man sich aber richtig, wenn der eigene Hund verletzt wird?
Weiterlesen...
 
Hundeabgabengesetz
Das Hundeabgabengesetz (Steiermärkisches Hundeabgabengesetz 2013) wurde am 10.9. im Landesgesetzblatt kundgemacht und tritt am 1.1.2013 in Kraft.
Weiterlesen...
 
Verbringen und Mitnehmen von Waffen und Munition

Verbringen und Mitnehmen von Waffen und Munition (PDF 102 KB)
EU-Feuerwaffenpass ("Weidblick DL" 12/4, Dr. Háßlinger, PDF 852 KB)

EU Feuerwaffenpass (Antrag) PDF Dokument 123 KB
Überlassungsvertrag zum EU-Feuerwaffenpass PDF 34 KB

 
Versicherungsbestätigung für Auslandsjagd

InhaberInnen einer Steirischen Landesjagdkarte, die im EU-Ausland jagen wollen, benötigen in manchen Revieren eine Bestätigung über die Jagdversicherung (ähnlich wie die grüne Karte bei der KFZ-Versicherung).

Weiterlesen...
 
Dermatitis bei Revierarbeiten

Aus persönlicher Erfahrung und aufgrund einiger Mitteilungen von Jagdausübenden möchte ich Sie darauf hinweisen, dass bei Ausbesserungen oder dem Abriss von Hochsitzen direkt oder indirekt ein Kontaktmit dem Eichenprozessionsspinner möglich ist, der sehr schmerzhafte Nachwirkungen bewirkt. Ich empfehle Ihnen daher äußerste Vorsicht.
Landwirte können auch bei der Arbeit mit altem Scheiterholz davon betroffen sein.

Eichenprozessionsspinner im Anmarsch (PDF Krone 1.7.12)

 
Schwarzwild Altersbestimmung

 

Schwarzwild Altersbestimmung (PDF 1MB aus "JÄGER in Schleswig-Holstein")

Weiterlesen...
 
Tragen von Messern
Tragen von Messern in der EU
 
<< Start < Zurück 1 2 3 4 Weiter > Ende >>

Seite 1 von 4